2015
2011

Archive

This year’s will be the third edition of STARS IM LUITPOLDHAIN.
The success story of this open-format series of open air events in Nuremberg’s Luitpoldhain started in 2011 with bass baritone, Thomas Quasthoff & Band and continued in 2015 with Haffner’s friends and companions Viktoria Tolstoy, Roger Cicero, Max Mutzke and Nils Landgren.

Sunday, August 9, 2015

Photo: Uwe Niklas

This concert made history. Everybody assessed the second edition of the STARS IM LUITPOLDHAIN events as Germany’s biggest jazz open air ever. The audience, the atmosphere, the live experience exceeded even the highest expectations. The recipe: some top stars from the European jazz scene, animated by multi-talented drummer and Nuremberg Culture Award Winner, Wolfgang Haffner, a unique backdrop such as Luitpoldhain, a simply unrivalled All Star Big Band and arrangement created specially for this event. Stars im Luitpoldhain thrilled audiences and players alike. And, thanks to the support of Sparda-Bank Nürnberg and other sponsors, for free!

Wolfgang Haffner invited his very special musician friends and companions to Nuremberg: Swedish vocalist, Viktoria Tolstoy, German entertainers and singers, Roger Cicero and Max Mutzke, Swedish singer and trombonist, Nils Landgren, the man with the Red Horn, jazz legend Klaus Doldinger on saxophone, and Jörg Achim Keller, NDR Bigband leader, as the man with the baton and as great arranger. In superb weather, together with the exclusively assembled German All Star Big Band, they ignited Jazz, Pop and Soul fireworks extraordinaire for nearly three hours.

Photo: Uwe Niklas
Photo: Uwe Niklas
Photo: Uwe Niklas
Photo: Uwe Niklas
Photo: Uwe Niklas
Photo: Uwe Niklas
Photo: Uwe Niklas
Photo: Uwe Niklas
Photo: Uwe Niklas
Photo: Uwe Niklas
Photo: Uwe Niklas
Photo: Uwe Niklas
Photo: Uwe Niklas
Photo: Uwe Niklas
Photo: Uwe Niklas
Photo: Uwe Niklas
Photo: Uwe Niklas
Photo: Uwe Niklas
Photo: Uwe Niklas

Saturday, July 30, 2011

Photo: Berny Meyer

Thomas Quasthoff is a world star of the classical music scene who has been at home on all major stages for many years, in La Scala just as much as at the Salzburg Festival. Honoured with two Grammy Awards, Thomas Quasthoff is even for many the “man with the world’s most beautiful voice” (STERN). As a superb singer of Jazz and Soul classics, he was recently honoured with the “Echo Award” for Jazz.

On 20 July, 2011, during a concert in Luitpoldhain, Thomas Quasthoff & Band introduced their award-winning programme “Tell It Like It Is”: open air and with free entrance. Quasthoff wanted to experience the wonderful atmosphere of the KLASSIK OPEN AIR with over 100,000 visitors which had already become such an unparalleled tradition. His percussionist, Nuremberg musician, Wolfgang Haffner, 2010 Echo Award winner for best Jazz percussionist, had told him about it.

to top

2015
2011

Archiv

Stars im Luitpoldhain geht heuer in die dritte Auflage.

Die Erfolgsgeschichte dieser losen Open Air-Reihe im Nürnberger Luitpoldhain begann 2011 mit dem Bassbariton Thomas Quasthoff & Band und setzte sich 2015 mit Haffners Freunden und Weggefährten Viktoria Tolstoy, Roger Cicero, Max Mutzke und Nils Landgren fort.

 

 

Sonntag, 9. August 2015

Foto: Uwe Niklas, 2015

Es war ein Konzert, das wohl Geschichte geschrieben hat. Jedenfalls war die zweite Auflage der Konzertreihe Stars im Luitpoldhain nach Einschätzung aller das bislang größte Jazz-Open-Air in der Historie Deutschlands. Der Zuspruch, die Stimmung, das Live-Erlebnis übertraf selbst die kühnsten Erwartungen. Man nehme einige der Topstars der europäischen Jazz-Szene, animiert vom Tausendsassa am Schlagzeug und Träger des Nürnberger Kulturpreises, Wolfgang Haffner, eine einmalige Kulisse wie den Luitpoldhain, eine All-Star-Big-Band, die ihres gleichen sucht und Arrangements, die eigens für dieses Ereignis geschaffen wurden. Stars im Luitpoldhain begeisterte Publikum wie Akteure gleichermaßen. All das, dank Unterstützung der Sparda Bank Nürnberg und weiteren Sponsoren, bei freiem Eintritt.

Wolfgang Haffner lud seine ganz besonderen Musikerfreunde und Weggefährten nach Nürnberg: Die schwedische Vokalistin Viktoria Tolstoy,  die deutschen Entertainer und Sänger Roger Cicero und Max Mutzke, den schwedischen Sänger und Posaunisten Nils Landgren, the man with the Red Horn, die Jazz-Legende Klaus Doldinger am Saxophon und Jörg Achim Keller, Chefdirigent der NDR Bigband, als Mann am Pult und großartigen Arrangeur. Zusammen mit der exklusiv zusammengestellten German-All-Star-Big-Band zündeten sie bei bestem Wetter gemeinsam ein fast dreistündiges Jazz-, Pop- und Soul-Feuerwerk der Extraklasse.

 

 

Foto: Uwe Niklas
Foto: Uwe Niklas
Foto: Uwe Niklas
Foto: Uwe Niklas
Foto: Uwe Niklas
Foto: Uwe Niklas
Foto: Uwe Niklas
Foto: Uwe Niklas
Foto: Uwe Niklas
Foto: Uwe Niklas
Foto: Uwe Niklas
Foto: Uwe Niklas
Foto: Uwe Niklas
Foto: Uwe Niklas
Foto: Uwe Niklas
Foto: Uwe Niklas
Foto: Uwe Niklas
Foto: Uwe Niklas
Foto: Uwe Niklas

 

 

Samstag, 30. Juli 2011

Foto: Berny Meyer

Thomas Quasthoff ist ein Welt-Star in der Klassik-Szene, seit vielen Jahren auf den großen Bühnen zuhause, in der Scala ebenso wie bei den Salzburger Festspielen. Mit zwei Grammy Awards ausgezeichnet ist Thomas Quasthoff für viele gar der „Mann mit der schönsten Stimme der Welt” (STERN). Als großartiger Interpret von Jazz- und Soul-Klassikern erhielt er aktuell den „Echo Preis” im Bereich Jazz.

Sein preisgekröntes Programm „Tell It Like It Is” stellte Thomas Quasthoff & Band am 30. Juli 2011, in Nürnberg bei einem Konzert im Luitpoldhain vor; unter freiem Himmel und bei freiem Eintritt. Weil Quasthoff diese wunderbare Atmosphäre, wie sie bei den Klassik Open Airs mit über 100 000 Besuchern so eine beispiellose Tradition geworden ist, erleben möchte. Sein Schlagzeuger, der Nürnberger Wolfgang Haffner, 2010 Echopreisträger als bester Jazz-Schlagzeuger, hatte ihm davon erzählt.

nach oben